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City-Maut für Deutschland ?



 
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City-Maut für Deutschland?
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Autor Nachricht
Dieter



Anmeldungsdatum: 28.03.2012
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 03.11.2012 10:03    Titel: City-Maut für Deutschland ? Antworten mit Zitat

Was haltet Ihr davon ?
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Nils



Anmeldungsdatum: 05.03.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 03.11.2012 10:07    Titel: City-Maut stößt auf breite Ablehnung Antworten mit Zitat

die City-Maut in Ballungsräumen ist keine Lösungen, um den Straßenbau zu finanzieren.
Wo soll denn das noch hinführen? Vielleicht führen wir den alten Wegezoll wieder ein.
Selbst der deutsche Städte- und Gemeindebund sowie der ADAC lehnen die Idee vehement ab.
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Doug



Anmeldungsdatum: 31.01.2012
Beiträge: 284

BeitragVerfasst am: 03.11.2012 10:14    Titel: City-Maut eine Idee ohne Nachzudenken Antworten mit Zitat

Was wären denn die Argumente?

Mir fallen nur Gegenargumente ein:

steigende Preise

sterbende Innenstädte -> Einkaufsverhalten auf aussenliegende Einkaufszentren. Die steigenden Preise und die erhöhten Zufahrtskosten könnten die Innenstädte als Einkaufs- und Freizeitorte unattraktiv machen und eine Zersiedelung auf die „grüne Wiese“ bewirken. Zudem würde eine City-Maut auch Touristen abschrecken.

Mautgegner gehen davon aus, dass Zulieferer die Kosten für die Einfahrt in den Innenstadtbereich auf die Endverbraucherpreis aufschlagen, weshalb die verkauften Waren am Ende sogar teurer würden.

Die Einführung der Einfahrtsgebühr sei ohnehin nur möglich, wenn der öffentliche Personennahverkehr und die Radwege vor allem in den Außenbereichen schon ausreichend ausgebaut sind. Andernfalls führt die City-Maut zum verkehrstechnischen Ausschluss der Bewohner von Vororten und Randgebieten.

Einschränkung persönlicher Freiheit

Weiterhin muss das teure Mautsystem durch die eingenommenen Gelder über einen langen Zeitraum refinanziert werden, Einnahmen könnten deshalb nicht in eine Verbesserung der Infrastruktur investiert werden. Etwas allgemeiner ist der Einwand, dass Straßenbenutzungsgebühren die reichen Autofahrer bevorzugen und die armen Autofahrer benachteiligen würden. Gegner sehen hier eine Einschränkung der persönlichen Bewegungsfreiheit und befürchten eine Verkehrspolitik, die seine Bürger bevormundet und ihnen vorschreibt, wann, wohin und aus welchem Grund sie fahren dürfen.
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