Info-Tuning - Die Informationsplattform fr Tuning-Fragen

Info-Tuning
Die Informationsplattform fr Tuning-Fragen...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Droht dem Diesel das aus?


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Info-Tuning -> Anderes
Autor Nachricht
Blade



Anmeldungsdatum: 07.02.2012
Beitrge: 171

BeitragVerfasst am: 21.02.2017 21:23    Titel: Droht dem Diesel das aus? Antworten mit Zitat

Stuttgart verbannt alte Diesel
Stuttgart verhngt ab 2018 ein Fahrverbot fr viele Dieselfahrzeuge. Das hat die grn-schwarze Landesregierung beschlossen. News und Infos zur blauen Plakette! Einfahren drfen dann nur noch euro6 diesel. Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blade



Anmeldungsdatum: 07.02.2012
Beitrge: 171

BeitragVerfasst am: 21.02.2017 21:24    Titel: Re: Droht dem Diesel das aus? Antworten mit Zitat

gibt es hier lsungen? wie man wenigstens 4-5 jahre alte diesel mit euro5 nachrsten kann ? Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dane54



Anmeldungsdatum: 28.12.2011
Beitrge: 245
Wohnort: Dsseldorf

BeitragVerfasst am: 21.02.2017 21:29    Titel: Stickoxide in Stuttgart Antworten mit Zitat

Stickoxide in Stuttgart



lcherlich....alte diesel sind somit , diesel lter als 2013
Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad

also grad mal aus der garantie raus.

_________________
Wir wissen zwar nicht, wohin wir wollen,
werden aber als erste da sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dane54



Anmeldungsdatum: 28.12.2011
Beitrge: 245
Wohnort: Dsseldorf

BeitragVerfasst am: 21.02.2017 21:30    Titel: Lohnt sich der Diesel noch? Antworten mit Zitat

Lohnt sich der Diesel noch?


_________________
Wir wissen zwar nicht, wohin wir wollen,
werden aber als erste da sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brain



Anmeldungsdatum: 18.04.2012
Beitrge: 143

BeitragVerfasst am: 21.02.2017 21:37    Titel: Re: Droht dem Diesel das aus? Antworten mit Zitat

Von Euro 3 auf Euro 6 mit Nachrstung
Viele Unternehmen gehen genau dieser Frage nach, so auch die Twintec AG aus Knigswinter. Beim Partikelfilter war die Nachrstung verhltnismig einfach. Beim NOx-Aussto sieht das anders aus, da sind umfangreiche nderungen bei Motorsensoren und der Steuerung sowie der Einbau von Leitungen ntig, sagt Twintec-Chef Marcus Hausser.
Zudem bentigt die Kombination aus Katalysator und AdBlue-Einspritzung (SCR, siehe Video) einen zustzlichen Harnstofftank. Technisch ist die Nachrstung aber immerhin machbar. So werden zum Beispiel in England derzeit Stadt-Busse durch SCR-Nachrstung von der Abgasnorm Euro 3 auf Euro 6 gebracht. Und auch in mehreren deutschen Stdten werden solche Projekte angegangen.
Video: So funktioniert SCR

Ist der Dieselmotor noch zu retten?

Fr eine Nachrstung beim PKW bentigen Sie idealerweise die Untersttzung der Autohersteller, weil Sie zum Beispiel an bestimmte Daten aus dem Steuergert herankommen mssen, sagt Marcus Hausser. Sein Unternehmen testet derzeit an mehreren Diesel-Fahrzeugen, darunter auch einem VW Passat, Nachrst-Systeme und stellt sie den Autoherstellern vor. Vorteil des Systems: Es ist modular aufgebaut und nur etwas grer als eine Getrnkedose.
Bezahlbar nur mit Frderung?
Dazu kommt allerdings noch der AdBlue-Tank, der zum Beispiel in der Reserveradmulde untergebracht werden muss hnlich wie der Gastank bei nachgersteten Autogas-Fahrzeugen. Zu den Kosten der Nachrstung will Hausser keine Angaben machen. Sie wren natrlich hher als bei einem Partikelfilter. Es ist aktuell noch schwer, einen Preis zu nennen aber bei entsprechenden Stckzahlen, kombiniert mit staatlichen Zuschssen fr Autofahrer bei der Nachrstung, wren die Kosten vertretbar, meint der Firmenchef. Es fragt sich allerdings, ob dafr Geld da wre - schlielich hat die Bundesregierung ja gerade erst nach jahrelangem Hickhack eine Frderung fr Elektroautos beschlossen . Und damit eher eine Abwrackprmie fr Dieselautos.
Autofahrer zahlen in jedem Fall drauf
Auch Umweltschtzer favorisieren bei der Diesel-Problematik eine Nachrst-Lsung. Sptestens wenn die ersten Stdte die Blaue Plakette einfhren, drfte das aktuell werden, sagt Michael Mller-Grnert, Referent fr Verkehrspolitik beim Verkehrsclub Deutschland (VCD). Wenn es mglich ist, etwa ein Euro 4-Fahrzeug auf Euro 6 zu bringen, sollte die Nachrstung auch gefrdert werden, so Mller-Grnert.
Partikelfilter, Emissionen, Abgas-Skandal, Dieselgate, Twintec, Diesel, blaue Plakette, Euro 4, Euro 6, Umrstung, Frderung
Twintec AG Je nach Fahrzeug ist die Nachrstung mit SCR-Systemen sehr aufwndig und teuer
Fr die Besitzer der betroffenen Autos drfte das dann ein Rechenexempel werden, bei dem sie am Ende allerdings nur verlieren knnen: Entweder man behlt den Wagen und zahlt fr die Nachrstung. Oder man kauft sich einen modernen Diesel oder Benziner und muss dafr den alten Wagen loswerden wobei dann angesichts drohender Plaketten-Regelungen Dieselautos mit der Abgasnorm Euro 5 abwrts einen deutlichen Wertverlust erleiden drften.
Fr nachgerstete Fahrzeuge wrde zudem etwas anderes hinzukommen: Sie mssten regelmig den Zusatz AdBlue nachtanken. 20 bis 30 Liter sollte der Tank schon fassen realistisch beim Adblue-Verbrauch sind pro 100 Kilometer vier bis fnf Prozent vom Diesel-Verbrauch, sagt Twintec-Chef Marcus Hausser. Im ungnstigsten Fall wren es bis zu 10 Prozent.
Partikelfilter, Emissionen, Abgas-Skandal, Dieselgate, Twintec, Diesel, blaue Plakette, Euro 4, Euro 6, Umrstung, Frderung
Viehmann Diesel-Autos mit SCR-Abgasreinigung haben neben dem normalen Tank noch einen Adblue-Tank. Der reicht meistens fr weit ber 20.000 Kilometer
Alle 6000 Kilometer nachfllen?
Das wrde also bedeuten, dass beispielsweise bei einem Diesel-Verbrauch von fnf Litern auf 100 Kilometer zustzlich ein halber Liter AdBlue verbraucht wrde nach 6000 Kilometern msste also schon AdBlue nachgefllt werden. Heit, dass Vielfahrer mit einer durchaus blichen Jahresfahrleistung von rund 20.000 Kilometern dreimal im Jahr AdBlue nachtanken mssten.
Diese Erfahrungswerte fr Nachrstsysteme sind wesentlich hher als die von den Autoherstellern bei ihren ab Werk eingebauten Systemen kalkulierten eine Problematik, die bereits seit langem erkannt wurde . Dieselfahrzeuge werden im Betrieb also aufwendiger und wohl auch teurer werden.
Bei der Nachrst-Lsung gibt es keine Abgas-Tricks
Dafr sind sie dann aber auch bei den realen Abgas-Emissionen verlsslicher, verspricht jedenfalls Twintec-Chef Hausser: Unser System wird auch bei niedrigen Temperaturen funktionieren. Eine Abschaltung von SCR-Systemen aus angeblichen Grnden des Motorschutzes entfllt. Und: Wir messen die Emissionen mit RDE, also im tatschlichen Straenverkehr und nicht nur auf dem Rollenprfstand, so Hausser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick



Anmeldungsdatum: 07.07.2017
Beitrge: 8

BeitragVerfasst am: 07.07.2017 14:03    Titel: Re: Droht dem Diesel das aus? Antworten mit Zitat

die nächsten 10 Jahre bestimmt noch, allerdings will Volvo zum Beispiel mittelfristig komplett auf Elektroantrieb setzen.

Das Eis für Verbrennungsmotoren wird also dünner...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knight2000



Anmeldungsdatum: 04.07.2017
Beitrge: 6

BeitragVerfasst am: 20.02.2018 11:53    Titel: Re: Droht dem Diesel das aus? Antworten mit Zitat

Am besten war ja, wo die ersten Skandälchen aufgedeckt wurden und die Leute gleich Panik geschoben haben und sich neue Autos gekauft haben xD ...wie blöde muss man sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blade



Anmeldungsdatum: 07.02.2012
Beitrge: 171

BeitragVerfasst am: 08.03.2018 17:57    Titel: Diesel Verbot - Was sagt die Polizei ? Antworten mit Zitat


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blade



Anmeldungsdatum: 07.02.2012
Beitrge: 171

BeitragVerfasst am: 08.03.2018 18:00    Titel: Diesel Verbot Wer zahlt Politik Twintec Lösung Meinung WDR Antworten mit Zitat

Die Verunsicherung ist groß unter Deutschlands Dieselfahrern - und die Wut auch. Lange als umweltfreundlich gepriesen gelten Dieselmotoren plötzlich als Dreckschleudern. Fahrverbote drohen und teils neuwertige Autos verlieren mit einem Mal dramatisch an Wert. Was sollen Autofahrer mit ihrem Diesel, der nicht den neuesten Schadstoffnormen genügt, machen? Verkaufen, umrüsten oder gar verschrotten?

&t=1642s
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hektor



Anmeldungsdatum: 21.05.2012
Beitrge: 230

BeitragVerfasst am: 08.03.2018 18:01    Titel: Der Diesel - Dreckspatz oder Saubermann? Antworten mit Zitat

Der Diesel - Dreckspatz oder Saubermann?

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hektor



Anmeldungsdatum: 21.05.2012
Beitrge: 230

BeitragVerfasst am: 08.03.2018 18:06    Titel: Antwort BMW Diesel Euro 5 Umrüstung Software Softwareupdate Antworten mit Zitat

Zitat:

Die Euro-5-Dieselfahrzeuge der BMW Group liegen im Flottenmittel bereits heute 40% unter der durchschnittlichen Stickoxidemission von Dieselfahrzeugen der Abgasstufe Euro 5 im Realbetrieb in Deutschland, die das Umweltbundesamt im April 2017 veröffentlicht hat.

Im Rahmen des „Nationalen Forums Diesel“ hat sich die BMW Group dennoch bereit erklärt, auf freiwilliger Basis Update-Lösungen für bestimmte Euro-5-Fahrzeuge anzubieten, um deren Abgasreinigung noch weiter zu optimieren.

Die Software-Aktualisierung nutzt die Felderfahrung der Fahrzeuge aus dem Zeitraum 2010 bis 2015 und lässt jetzt in vielen Bereichen des Motorkennfelds eine nochmals höhere Rate der Abgasrückführung zu.

Die geplante Software-Aktualisierung beschränkt sich zunächst auf bestimmte Euro-5-Dieselfahrzeuge der BMW Group ab dem Baujahr 2011 und wird voraussichtlich Mitte 2018 angeboten werden.
Für Dieselfahrzeuge der Baujahre vor 2011 werden die Vorrausetzungen derzeit geprüft.

Sobald die Software für das Upgrade verfügbar ist, werden wir dies kommunizieren.

Die Software-Aktualisierung wird die Stickoxidemission zusätzlich um circa 20 % reduzieren und ist für unsere Kunden selbstverständlich kostenfrei.

->offene Fragen
Das Abgasrückführungsventil wird im Rahmen des Softwareupdates so angesteuert, dass mehr abgekühlte Abgase zurück in den Motorraum geführt werden. Dort muss das neue Gemisch verbrannt werden. Dazu bedarf es einer größeren Sprit-Zuführung, weshalb der Verbrauch immer steigen wird und es muss mehr Sauerstoff in das Gemisch gelangen.
->Bekommt das BMW ohne Leistungsverlust und Mehrverbrauch hin?

Dieses neue Gemisch zündet später als vorher
-> evtl. Ruckeln möglich oder verspätetes Ansprechverhalten des Motors...wie lösen Sie dieses Problem?

Das neue Gemisch verbrennt kühler und die Stickstoffdioxidwerte sinken deutlich. Der Nachteil ist exorbitanter Rußanstieg als Folge des neuen Verbrennungsgemisches
->Verrußung des Motors....Langlebigkeit?!...Geben Sie Garantien auf alle betroffenen Teile oder wie werden Sie hier verfahren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jens



Anmeldungsdatum: 31.01.2012
Beitrge: 232

BeitragVerfasst am: 08.03.2018 18:10    Titel: Diesel-Fahrverbote Wie werde ich den Diesel los Antworten mit Zitat


&t=102s

_________________
Nur wer quer fhrt , fhrt vorn !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi



Anmeldungsdatum: 05.02.2012
Beitrge: 60

BeitragVerfasst am: 08.03.2018 18:24    Titel: Fahrverbote für Diesel ? Ehrliche Meinung - Hersteller Antworten mit Zitat

Ehrliche Meinung von Harald Lesch
-> Hersteller sollten Ihre eigene Suppe auslöffeln

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jens



Anmeldungsdatum: 31.01.2012
Beitrge: 232

BeitragVerfasst am: 23.03.2018 00:34    Titel: Sensation im VW Abgasskandal: Verbraucher können aufatmen Antworten mit Zitat



_________________
Nur wer quer fhrt , fhrt vorn !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brain



Anmeldungsdatum: 18.04.2012
Beitrge: 143

BeitragVerfasst am: 18.04.2018 00:30    Titel: Kroko gegen Dieselverbote Antworten mit Zitat

So...erstmal vom Tisch die Dieselverbote...

nachdem die Fakten bei den Politikern auch mal angekommen sind....das die Luft statt schlechter eher besser geworden ist.

Wirklich traurig...das drüber parlamentiert wird und Entscheidungen getroffen wird in der Politik ohne Fachkenntnis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Info-Tuning -> Anderes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst Beitrge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beitrge BMW 120D Diesel Leistungssteigerung R... VOSSI BMW Tuning 1 20.05.2013 03:54
Keine neuen Beitrge bmw 1er 118d 120d 123d glhkerzen wec... N52 BMW Tuning 1 12.04.2013 00:13
Keine neuen Beitrge BMW 1er Diesel 120D tuning Leistung E... Raffa BMW Tuning 2 14.08.2012 01:38
Keine neuen Beitrge Sound aus BMW 1er Diesel 118D 120D 12... Dr.House BMW Tuning 8 16.07.2012 14:46
Keine neuen Beitrge Leistungssteigerung Otimierung Chiptu... N52 BMW Tuning 1 14.07.2012 14:54
Keine neuen Beitrge Diesel gegen Benziner Olli Anderes 5 20.06.2012 22:59
Keine neuen Beitrge BMW 1er Diesel 118d / 120d / 123d / 1... Olli BMW Tuning 4 08.06.2012 02:19
Keine neuen Beitrge BMW 125i vs. 123d 1er Diesel gegen Be... Paulus BMW Tuning 2 18.04.2012 13:37
Keine neuen Beitrge Chip-Tuning aller BMW Diesel 1er 3er ... Olli BMW Tuning 6 05.03.2012 22:42
Keine neuen Beitrge BMW M5 als Diesel ? Franz BMW Tuning 1 03.03.2012 16:11
Keine neuen Beitrge PP-Kit power performance diesel kit g... Doug BMW Tuning 2 21.02.2012 08:50
Keine neuen Beitrge ESD Endschalldmpfer Sportendtopf 1er... Peter BMW Tuning 3 01.02.2012 00:06
Keine neuen Beitrge BMW 120d Performance Power Kit Diesel... Marc BMW Tuning 42 07.01.2012 06:10
x}KoI?ds08WX|aK ɒl%[#>80dUCtg1ЫFDf=I"-wr%Edfԃ/?<{|v|N~;zUkk/Z]cg>w+aa"y""Cx[VAkN%[Kf^t T<WAO=o]SHkY(pyoq"au]0Co K(Lxq93ʸW^؊4))ۊfVy^8ZѧkX1A|qj=ܙy& {ȈXw-&\W i*3<ϰ+ DC,18fmoYWxs=oh  & VZ֧z}U >l^s.B7ʯ<*lgU!X`0vA=q]< ţӱTseX $w8?X#}(B`ڝ{13vXe[Kt/-#LZ q€G,gadP1(j Cϩʃ5ɵyLe߮d5K@J_-)XXs,(Ł PS7da+,LpB"֪\4sG21QE )Q$:Q0#S*FkW`_WHȰ(a8dFEkN*nM&MTxx^g6\]UmuX>b}- u|"ʝAC1|/Gw3"0RF(|CM`&v=|@HͨZLiR%Kadٯ&]7{~U\YO+eUanA CFέछ՝\Thb3XU&,ޠZA:fƵ" J'19{bU b}ڠރ)_!-}q=i6"k88r* g?Q'&I}a,\D&!f(UכLVQoߗG,N-(~MR.|ɨF+4iU`Ӕ덚\'BF۵h@l;$=deٙbN<˶h4@OZy gh7[ m#cfެ {[<$ zu&|<^ @%4'蜒lUI%6=uU#Cy22j[2 m L53.Bng~ȷ1P<-V_5i Y 6[L[T\c ugVD~aˬ94ps¦i4v|`!%_S$2F朙Mx!< ^74usќbV֜vb7xib휀3_#/GJEe#YLTO ُV&ܔLFAH+"ie56r eFah0]0DpoEy8bk@E e>d I[ŽI K<Qc O [ ÷ CPǝl/Gƞq"ppΗz6'60_*6+aU϶^v2H^d"ܙkI9KUbҞL 0P ߿N'P p/< !{$ե<'yλjS&|5`}u5pW9􎼱@|movK: lj_^Q_7d9zsߪj7I5#F:\/k-֍«xz4@J?ũKYٟdc~" 0 <ɵω k~="|Ȁ532p6ؽ<{Ipvo^o7:-1=>poFҼq{OW, Ƥ> {nl473 ]3 7;߽lu/ۿQ%S۸4^~1mSH߁cecZFgYfM>hD蠵IeC߾Gk$2U))O}N/+ڭFG+F-L}@6X+u[sn.9zo$fИd'W=y.(z=zE?Mcjy0>ww<4Y"(w|x}p ;0β^5"G#[9kon9f冎Q[16 t~ )?뾉gf eayK' <ԀٵM,2g/ܲ3wG7.1/τؤ,3|d @3ÓO*SksV3a"KϽ&9Okg*}g|1g*L>'XQ7*Pt>d~sn`o;=ys[?Xw|y%.wKQVla|WxkzkiVl!QGtfsn*\vkR0CxNDI  ?`V WB&tyg AtfPGo v6b>ӷx5wPT`^`1*H C _, #ϞF/cT;5sL*Jw"g)*B',jXortU䵑CEr{0r̘v3Mp߆aQWb߇?j _pvŚSY.y]{⒛vi/Iǐ$39π׫8)ZW0\w"[G(&91bw@tqN=vnhAx1TlFGzt dus F,x6$;h 墼FY {G|k*nb/%> #^CMl6c?C(` vA'[?D᠂ ɞF;x @M !tO-~UKh$ *Á^Jph0A 5n㴡WcYm[9uq/__|0> ̐`VD5VhPo4 {A$&Vt%&k:$dN2@rf-S:36Zw` (We0üŬq_П _)& :k!ޙmR+HtPά@8Lw(ꣷ`|Pb]SE#϶d};}bR͋B_bN9o ;LU2EtVV2M#LodHaS'8ҁ03&0T0, U%W%ڄ٫j wg Z&Ȁ%d ZjE׮p-|F $p%0 U d_Rg5']1l4n2#u/[#iBv A*`c#GۂMP<;~"^z* aK 1$)( ,^#Sf%h#2* 0-,]] ŗ[fJC.\fbf/#khBp#ҳK>S; F`!j\'ǥf7[t>7PXdv``Inxe{@x[sd/ʜ{7R8 vx6rMڪ~g` Nyd]Z/z['WFl!(f }1 M-0b2eiu\3\}F(P6,+"G;r4й1#Jg@q0LCp3*!3fRV 5/=Q:{J۶#<]ºA>ӓm}.n{';c݅ebq#wLjp۸)ڪ7?mg\Ѣ{/zn9yI 9;r04 "P+@qr^"~gp3`7Xg<|MLOysJZ1¶Ч.vQfANynOI i[J5!CpkFrs/tF SsP8a ;5d;wAȝ:ԃ_&1Ԕ%3xg_ }[3oO lj;,%,(n\?`FTHs}̝-_MTKtảg[9}*_3u??['vM]Se n|ާp7/e-^W/]]D?D}JY $r:+.]S^ 2q5B:ZtbEtj (DG +8pG*|W?sX}!6,"PR˼O[ j (,ol5`Mv:y;\^Iofoa=<[$< !Hƨ}tO˻W?᪺G3UTS:t h£MF*Yw $ٚKއuZ",ݓ=)ݓ=Y$6~,B;֪IY/?іOĠU=Gx @Z@~g2m >?7^iAYF˨N j2l,,\d{/chr 1zp}@B2ۭ4d!$Qvу5^4b% Цӗ 1uGYiVIJu* %(4I z5AȻݒKLL֣|u .`-TP0u vS>8AtJrJ'_*4?EAžk{x%)3,7M$!x1͔䔦,dZ$MCD=Ay# F!XZ̭Ft!C"c# =Ri<$k}TUGvih^ "<Ǵ.2n&7TLAO&WrW?1٭h &4t@)/wz;$ qQ?2_l849^)ނd-%Rggh_}Ofv'l-mRUs0E`hVWрZc;!'r(`C I -L?]L]1`/4{u, Q<.P>Tt.!fO4XgxG& |~α[Ȳ3%|ήG.~0Sy`™Dl&CNP~y5)Eɥ>Juוyc1̀tRlXTf]IB(DR+V`%0!ʤt0S2cOXJ]cJ?a7=,셛o. ,(d^3Yw_“GP9HTf,̙gndKXѴhw? 䖻ex 2'-,zח{R#;g ڄYj 0)AC\]7G^O7d> +ϊ=:>ciE#p0-A  0a H MUkuQԤU^R #ۿa&ls4ݧS )Y̎n;1H&I6C.I19,]~9&E N˙]0=$XVժ jd%?}F8@[ ea-giG71 A#M;}'8CK9\ k5ܯ&oeXU(C _lEc?Dlsf*p)-Le#9enͣ!tgS9&S֣\G?h)KEOV\%zb+0}|>A ,g< y$tsHBӇ?O:->;R Ǟ*>s=7">O&{!F[Ή#e2L˝G*֦ձ&Hy4A|cfz3zy@!oM,jݳs^3+yx>b'Ǜ-\hbI|_ļ8.칭lN=X%^mc/WrޛWlЛgx:3oH$m\x1o.'pq!Gp]x4A^x0cj!hPyKg25, E]Pߢ=F (t@p57(탷nͣ2$\ R7KosNw.:j8Xgh]6Znpb$WaKbW4},agqpRMW!#CLz/Ifn9PT_[DهzXM!ga 7'x,9qHdCOeAJbϤdij7cDz9Yk jPۙ uw6U]Qߏo%d5ʩwZ&A;M(n*3$ Z53O[ξhTOuͭviZ}D(ti-m5A2L\Wmc_*-X;}؋(rکץjVTPT!3 >χ5 r_Ę:Zf=L<'KLm}' ݼFƓi֎c{i/#ձjo긼:nh3(:Kk]Z+yGR=ŤEJI-T啴;jR)3*[һRQI15륚.xD|ыkPcgiK;ҶJRA ~Q*JmfCNmzF N'՛Bj-M+ryĂ>9>B6[Ml$|Un_fC|ԝEėv|eC!ЍvT啴/}vAB3+GCw@EXA{r4o|ezG{:;XheWz/gNqV:V59MnZU ]I}ot!7LYٗxQL- ȝĚ.ֈgSO9w-H-Vܩ%LWɴOp} Z1`.}_ft㗠N/A'>$;x0 ~Eo/C+IeH w~B <}?[8 vJpFj|ɟ_R!kz26B ׈p`R,C(V%eh%]2b/^/XVXs!{Z2b]_\XRr#wa/eHz>24)BBmѰ>?EIC?ma,4=4DLkGtyAo1lz:}{x3B s)c N /Vg"!ma i{>렒f|Yɤ|AwReX+‘zL[_6d3 1y?P^j6