Info-Tuning - Die Informationsplattform fr Tuning-Fragen

Info-Tuning
Die Informationsplattform fr Tuning-Fragen...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Droht dem Diesel das aus?



 
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Info-Tuning -> Anderes
Autor Nachricht
Blade



Anmeldungsdatum: 06.02.2012
Beitrge: 158

BeitragVerfasst am: 21.02.2017 20:23    Titel: Droht dem Diesel das aus? Antworten mit Zitat

Stuttgart verbannt alte Diesel
Stuttgart verhngt ab 2018 ein Fahrverbot fr viele Dieselfahrzeuge. Das hat die grn-schwarze Landesregierung beschlossen. News und Infos zur blauen Plakette! Einfahren drfen dann nur noch euro6 diesel. Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blade



Anmeldungsdatum: 06.02.2012
Beitrge: 158

BeitragVerfasst am: 21.02.2017 20:24    Titel: Re: Droht dem Diesel das aus? Antworten mit Zitat

gibt es hier lsungen? wie man wenigstens 4-5 jahre alte diesel mit euro5 nachrsten kann ? Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dane54



Anmeldungsdatum: 28.12.2011
Beitrge: 244
Wohnort: Dsseldorf

BeitragVerfasst am: 21.02.2017 20:29    Titel: Stickoxide in Stuttgart Antworten mit Zitat

Stickoxide in Stuttgart



lcherlich....alte diesel sind somit , diesel lter als 2013
Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad

also grad mal aus der garantie raus.

_________________
Wir wissen zwar nicht, wohin wir wollen,
werden aber als erste da sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dane54



Anmeldungsdatum: 28.12.2011
Beitrge: 244
Wohnort: Dsseldorf

BeitragVerfasst am: 21.02.2017 20:30    Titel: Lohnt sich der Diesel noch? Antworten mit Zitat

Lohnt sich der Diesel noch?


_________________
Wir wissen zwar nicht, wohin wir wollen,
werden aber als erste da sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brain



Anmeldungsdatum: 18.04.2012
Beitrge: 127

BeitragVerfasst am: 21.02.2017 20:37    Titel: Re: Droht dem Diesel das aus? Antworten mit Zitat

Von Euro 3 auf Euro 6 mit Nachrstung
Viele Unternehmen gehen genau dieser Frage nach, so auch die Twintec AG aus Knigswinter. Beim Partikelfilter war die Nachrstung verhltnismig einfach. Beim NOx-Aussto sieht das anders aus, da sind umfangreiche nderungen bei Motorsensoren und der Steuerung sowie der Einbau von Leitungen ntig, sagt Twintec-Chef Marcus Hausser.
Zudem bentigt die Kombination aus Katalysator und AdBlue-Einspritzung (SCR, siehe Video) einen zustzlichen Harnstofftank. Technisch ist die Nachrstung aber immerhin machbar. So werden zum Beispiel in England derzeit Stadt-Busse durch SCR-Nachrstung von der Abgasnorm Euro 3 auf Euro 6 gebracht. Und auch in mehreren deutschen Stdten werden solche Projekte angegangen.
Video: So funktioniert SCR

Ist der Dieselmotor noch zu retten?

Fr eine Nachrstung beim PKW bentigen Sie idealerweise die Untersttzung der Autohersteller, weil Sie zum Beispiel an bestimmte Daten aus dem Steuergert herankommen mssen, sagt Marcus Hausser. Sein Unternehmen testet derzeit an mehreren Diesel-Fahrzeugen, darunter auch einem VW Passat, Nachrst-Systeme und stellt sie den Autoherstellern vor. Vorteil des Systems: Es ist modular aufgebaut und nur etwas grer als eine Getrnkedose.
Bezahlbar nur mit Frderung?
Dazu kommt allerdings noch der AdBlue-Tank, der zum Beispiel in der Reserveradmulde untergebracht werden muss hnlich wie der Gastank bei nachgersteten Autogas-Fahrzeugen. Zu den Kosten der Nachrstung will Hausser keine Angaben machen. Sie wren natrlich hher als bei einem Partikelfilter. Es ist aktuell noch schwer, einen Preis zu nennen aber bei entsprechenden Stckzahlen, kombiniert mit staatlichen Zuschssen fr Autofahrer bei der Nachrstung, wren die Kosten vertretbar, meint der Firmenchef. Es fragt sich allerdings, ob dafr Geld da wre - schlielich hat die Bundesregierung ja gerade erst nach jahrelangem Hickhack eine Frderung fr Elektroautos beschlossen . Und damit eher eine Abwrackprmie fr Dieselautos.
Autofahrer zahlen in jedem Fall drauf
Auch Umweltschtzer favorisieren bei der Diesel-Problematik eine Nachrst-Lsung. Sptestens wenn die ersten Stdte die Blaue Plakette einfhren, drfte das aktuell werden, sagt Michael Mller-Grnert, Referent fr Verkehrspolitik beim Verkehrsclub Deutschland (VCD). Wenn es mglich ist, etwa ein Euro 4-Fahrzeug auf Euro 6 zu bringen, sollte die Nachrstung auch gefrdert werden, so Mller-Grnert.
Partikelfilter, Emissionen, Abgas-Skandal, Dieselgate, Twintec, Diesel, blaue Plakette, Euro 4, Euro 6, Umrstung, Frderung
Twintec AG Je nach Fahrzeug ist die Nachrstung mit SCR-Systemen sehr aufwndig und teuer
Fr die Besitzer der betroffenen Autos drfte das dann ein Rechenexempel werden, bei dem sie am Ende allerdings nur verlieren knnen: Entweder man behlt den Wagen und zahlt fr die Nachrstung. Oder man kauft sich einen modernen Diesel oder Benziner und muss dafr den alten Wagen loswerden wobei dann angesichts drohender Plaketten-Regelungen Dieselautos mit der Abgasnorm Euro 5 abwrts einen deutlichen Wertverlust erleiden drften.
Fr nachgerstete Fahrzeuge wrde zudem etwas anderes hinzukommen: Sie mssten regelmig den Zusatz AdBlue nachtanken. 20 bis 30 Liter sollte der Tank schon fassen realistisch beim Adblue-Verbrauch sind pro 100 Kilometer vier bis fnf Prozent vom Diesel-Verbrauch, sagt Twintec-Chef Marcus Hausser. Im ungnstigsten Fall wren es bis zu 10 Prozent.
Partikelfilter, Emissionen, Abgas-Skandal, Dieselgate, Twintec, Diesel, blaue Plakette, Euro 4, Euro 6, Umrstung, Frderung
Viehmann Diesel-Autos mit SCR-Abgasreinigung haben neben dem normalen Tank noch einen Adblue-Tank. Der reicht meistens fr weit ber 20.000 Kilometer
Alle 6000 Kilometer nachfllen?
Das wrde also bedeuten, dass beispielsweise bei einem Diesel-Verbrauch von fnf Litern auf 100 Kilometer zustzlich ein halber Liter AdBlue verbraucht wrde nach 6000 Kilometern msste also schon AdBlue nachgefllt werden. Heit, dass Vielfahrer mit einer durchaus blichen Jahresfahrleistung von rund 20.000 Kilometern dreimal im Jahr AdBlue nachtanken mssten.
Diese Erfahrungswerte fr Nachrstsysteme sind wesentlich hher als die von den Autoherstellern bei ihren ab Werk eingebauten Systemen kalkulierten eine Problematik, die bereits seit langem erkannt wurde . Dieselfahrzeuge werden im Betrieb also aufwendiger und wohl auch teurer werden.
Bei der Nachrst-Lsung gibt es keine Abgas-Tricks
Dafr sind sie dann aber auch bei den realen Abgas-Emissionen verlsslicher, verspricht jedenfalls Twintec-Chef Hausser: Unser System wird auch bei niedrigen Temperaturen funktionieren. Eine Abschaltung von SCR-Systemen aus angeblichen Grnden des Motorschutzes entfllt. Und: Wir messen die Emissionen mit RDE, also im tatschlichen Straenverkehr und nicht nur auf dem Rollenprfstand, so Hausser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick



Anmeldungsdatum: 07.07.2017
Beitrge: 8

BeitragVerfasst am: 07.07.2017 13:03    Titel: Re: Droht dem Diesel das aus? Antworten mit Zitat

die nächsten 10 Jahre bestimmt noch, allerdings will Volvo zum Beispiel mittelfristig komplett auf Elektroantrieb setzen.

Das Eis für Verbrennungsmotoren wird also dünner...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Info-Tuning -> Anderes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beitrge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beitrge BMW 120D Diesel Leistungssteigerung R... VOSSI BMW Tuning 1 20.05.2013 02:54
Keine neuen Beitrge bmw 1er 118d 120d 123d glhkerzen wec... N52 BMW Tuning 1 11.04.2013 23:13
Keine neuen Beitrge BMW 1er Diesel 120D tuning Leistung E... Raffa BMW Tuning 2 14.08.2012 00:38
Keine neuen Beitrge Sound aus BMW 1er Diesel 118D 120D 12... Dr.House BMW Tuning 8 16.07.2012 13:46
Keine neuen Beitrge Leistungssteigerung Otimierung Chiptu... N52 BMW Tuning 1 14.07.2012 13:54
Keine neuen Beitrge Diesel gegen Benziner Olli Anderes 5 20.06.2012 21:59
Keine neuen Beitrge BMW 1er Diesel 118d / 120d / 123d / 1... Olli BMW Tuning 4 08.06.2012 01:19
Keine neuen Beitrge BMW 125i vs. 123d 1er Diesel gegen Be... Paulus BMW Tuning 2 18.04.2012 12:37
Keine neuen Beitrge Chip-Tuning aller BMW Diesel 1er 3er ... Olli BMW Tuning 6 05.03.2012 21:42
Keine neuen Beitrge BMW M5 als Diesel ? Franz BMW Tuning 1 03.03.2012 15:11
Keine neuen Beitrge PP-Kit power performance diesel kit g... Doug BMW Tuning 2 21.02.2012 07:50
Keine neuen Beitrge ESD Endschalldmpfer Sportendtopf 1er... Peter BMW Tuning 3 31.01.2012 23:06
Keine neuen Beitrge BMW 120d Performance Power Kit Diesel... Marc BMW Tuning 42 07.01.2012 05:10
x}rHwvۻ<`K%nKFRۻ(E&BAc7z_b3IQ36mU_ꄧ}~';ѫR߷F0ع~('[=2ӑ;WI <8'v*Cq9VX?Ne_bؾ#Bxx#u@şs|<T I3J#}[1JJCVeA? }"=4‘˕¯lp#GV%jZQr5STfHف.]wRtӅ6aRN S%fP|fۣ:A/PtIK#[.-k+5?EŤHd'UGp1*B[C|sX-<.%"0y='',(' ּYͷ#H&RY"X 9(){"Yt y*|%Ui![mifg'R֙(:%,EXg˩(2\yi+Z@YDpSSt 8.<[F1rF]X9Eb䖼j)]ܝ;" ܞ{+Ȉ`n򩆉DjYA`7?C,B|4V;R8H]AEI=sQD^TUdi]smSY(;L=~|jkU#9$zI|f<6iwj5M{2,mu  9% p-icG;21Q%R tGҹB1\$}.Ku0Ln%7PPN1튁(] 0CHc1$.;?x[&ʁHLNC(˔>Prǝ[~݉2|kb|1&}ϽѓNuo}D~ijFD霭1fi6K1r/j]Da~ٞƁThpW+ku^ * )ƒbl\| Uњlxf sAW&kV!rT'lh*e>W/!)Io q:3(ymQ0fK郛 \جg/=z{C/aS: $yN>D>īb; XXEj4FEi7Z'k|_}z5n5:m(>Me-u=zW#Cy 2z`n&S\n J7⎋c~D.X&WZYMkfFg3{Xfu"2>'?F:+˄ /'I J!&׌b+"vp++imx'*ƁM#k6ĜgPDT얰LΩpwn(PNe#E2,&f!OQGq q/d =(_y@S,bR(Gm잩H) i==X 'W̾-(cĘp|vm$#܄n]Ry\T_ ]+eDcABSO-7!㮱7b2M mq J#`ˇB)]Ѭ!qmkV0dž@Ft@6 z̭)0b&Z&0#3;9%Uٜu7`0_ȓbF4\s v:c0?xC֨-t ]tSvMY0bJGH6'ݜaX9|Q`dC;JZ ]n̶DfQdMd(uA2M?)''-_`!q\x˵΀=BZ g y(=Qv/?O73n(%S]L" fT-չsn^u{'h@[OOUc)FGi\1S?H>3KZ7< ƳG;B 'f#Klgu{#Cuʵg.77D-#q#=\.{$agdaNզ x󰇓iQ?~a*77 kNs,\h?5sImY0Uz|z.^LSL)& 䎹CP! wv>bsPQ0A04˲!o?ޞ)! _ԚLV*S[ejL47ln zbl߇&_irmbέ1rnq|fw51LCx]zװ= zE_%j^-OG\r/}/%1Eʎ//76/_-Q}MͲo;Q>q]T qa/Du,+4Ni--oLp)^m\ܷk Cp, ɵk!N XJe\ʅfw_Y@[.1/Ϊoش,$7!or1mLV2@7$Sd2DC'%s| 8Ax3uoi{ @^,sZ)5_[oͯ;i\Li3rc_gδ_>gj5JLG `E)qo9JM;t8\2wNP佚XEޫ{y"jbsFr|Ykgin6[QWf[Tx kѱ]Kx~ғ{xmgyY¦>ZCcv>vb1ןq=]5Np!4~QfEz_|'u,25F޼T݋cb )xph G= p'n TLHo \T=ǣˎ@4 r Jz]}n;] -NRv@<5ƕׁs|$4eZg> !/DPA(&y&0h@?KmN&#|Tt! ie>^ӅVS`E,P(& =+}vة`N7B=cƒ5O.ݨ"W`SgN'lj =dHŋ'~Yma@ez2e^7 Bz6sw=nd= xzm#: Ui#2AO:d)f+Z 0b?N^}E'%L!cfA{zQ$dj'H/D%i"gK\RB31pIJqT'0%N\V>it\coChlcHez_]Gz]> BUu {dvhke*^z*,@8c"H03Xox*\lQQ!1m*r-xh=hJCtOb^E:&g \bufajU9F`=pD;ÏՂvC`41PB@CV<8j'%#h׎x^v|`${V"H bn л!]> Ӿh$O'0^ .zjY1)&E1GD; u,)!~S^Йk_ꁇ\5Z#+Cs{X?18iUO uRxD_IT8N O>!IG.v@#6FEBNm~kpg\ `KAPPArAL9nzEB,"ۓP*r "iIXqZEXh~ 8mU:Iigcf2eGBoJJSK"R&ۇPc9+68}XኢHBPɥ3sgp @4g^8q5t`] d 13$U:v *q:o{JӶ#y3,a]bWWOv{ ڿ]fqdw~Cs5'C wwifg/hwSP^yr$t $98ahȅ["CNB=gf5湄ǚ<|_ȃͯ̃/*]p:µMH#&ԋ,=z' Aj9oD竒F^E|iYAK  []P~-i%N.`ܚw ?@deZ |qs5i" m|="u͕$L2W09o-~k)UE4|m?#@ KҐS Tn$e3 ^3 37XffRovAe7M 4O4ȸ('(^c㙍64XmzUS}5s"wYl=Æ]GUh!rv'Ѳ «2J_0N5k1F ąc^BҐ 324k52:(}RHl=ĠO\*(gw \{mrcA&ꁲ?K5̟+w?l/_5O=fUq83e[M%_ZW Wqn'F5i`AY_]b:(].( jBs(j @4,+䂒]( d E jb9*h?0!F^@}(rt =t"l@2/\_<_8}L `OB^,Ё#el_F*/ѡ .bb9pM1Zrw,d_