Info-Tuning - Die Informationsplattform für Tuning-Fragen

Info-Tuning
Die Informationsplattform für Tuning-Fragen...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

BMW bringt 3-Zylinder für 1er, 3er und Mini ?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Info-Tuning -> BMW Tuning
Autor Nachricht
Ludolfs
Gast





BeitragVerfasst am: 15.09.2012 02:57    Titel: BMW bringt 3-Zylinder für 1er, 3er und Mini ? Antworten mit Zitat

Ist da was wahres dran ?
Nach oben
Olli



Anmeldungsdatum: 02.02.2012
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 15.09.2012 03:07    Titel: neue BMW - Motorenfamilie drei 3-zylinder Antworten mit Zitat

Ab 2014 setzt BMW eine komplett neue Reihenmotoren-Generation ein. Die ersten Aggregate sind aufgeladene Benziner und Diesel mit nur drei Zylindern.
Das Aggregat steuert dazu ein Hintergrundgeräusch bei, das nach schierer Kraft klingt. Und das ist nicht selbstverständlich.

Drei Zylinder im 1er – und später auch im 3er

Im Prototyp als 1,5-Liter-Benziner hat er darum satte 180 PS, bei seinem Debüt im i8 (2014) als Teil des Hybridantriebs werden es deutlich mehr sein: Von gut 220 PS ist die Rede.

Die Dieselversionen werden über 300 Newtonmeter stemmen, wenn auch etwas weniger Leistung haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M261



Anmeldungsdatum: 14.04.2012
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 21.09.2012 22:38    Titel: Erster Fahrbericht vom BMW 1er F20 mit 3-Zylinder Antworten mit Zitat

Ab 2013 lässt BMW einen Topf weg. Dann bringen die Münchner ihre Modelle auch mit Dreizylinder-Motoren auf den Markt. AUTO BILD hat das neue Downsizing-Triebwerk im BMW 1er schon mal ausprobiert.

Fahrbericht:
Der 1er klingt im Stand seltsam hohl, fast unrund. Ansonsten unterscheidet diesen BMW nichts vom Serienauto, obwohl er doch die Zukunft der Marke unter der Haube trägt: den ersten Dreizylinder. Nur drei Pötte bei den Bayerischen Motorenwerken – verletzt das etwa das Reinheitsgebot für Triebwerke? Ist das nicht, als würde die Brezn künftig aus Presspappe gebacken? Die erste Probefahrt beginnt mit reichlich Magengrimmen.
Überblick: Alle News und Tests zum BMW 1er

Unruhig klingt nur das Starten und der Leerlauf. Beim Druck aufs Gas legt der Dreizylinder ordentlich los.
Ungewöhnlich klingen jedoch nur das Starten und der Leerlauf, von außen übrigens auffälliger und lauter, als es der Fahrer drinnen mitkriegt. Gibt der erst Gas, meldet sich das ungewohnte Motorprinzip nicht anders als bekannte Vierzylinder. Warum lassen die Bayern dann einen Topf weg? "Weil der Dreizylinder weniger innere Reibung produziert, im Vergleich leichter ist und Bauraum spart", erklärt Fritz Steinparzer, bei BMW Leiter der Ottomotoren-Entwicklung. Bleibt die Sache mit dem unrunden Lauf, daher eliminiert eine Ausgleichswelle das freie Massenmoment. Nur Bedenken kann der Schwingungstilger nicht killen. Das gelingt jedoch dem Prototypen, den BMW bereitgestellt hat.

Die Entwickler geben zu, dass ein Klappenauspuff den Klang des Einzelstücks in Richtung Rock 'n' Roll trimmt.
Rund 180 PS leistet das handgeschnitzte Exemplar, und die sind ab Halbgas auch deutlich zu spüren. Dann legt der Drilling unter sportlichem Dröhnen, das manche Zuhörer halbstark finden, so richtig los. Zweifel am Sporttalent verfliegen schnell. Bis zu 6500 Touren dreht die Kurbelwelle, bevor das Achtganggetriebe die nächste Stufe einlegt. Beim Zurückschalten legt die Elektronik einen sportlichen Zwischengas-Huster ein – kennen wir von Porsche und Co. Später geben die Entwickler zu, dass ein Klappenauspuff den Klang des Einzelstücks in Richtung Rock 'n' Roll trimmt. Solche Tricks seien ihnen gestattet, BMW startet halt den ersten Versuch, die Ängste seiner Markenfans zu besänftigen.
Neue Motoren und Antriebe: Modellpflege XXL bei BMW
Die fürchten, mit einem Dreizylinder müssten sie am Stammtisch künftig die dummen Sprüche der Fahrer anderer Marken ertragen – womit sie als Weicheier gelten. Dabei spielen sie mit dem Spar-Motor ganz vorne bei der Musik mit. Auch Mercedes, Audi und VW werden mit aufgeladenen Hubraumzwergen nachziehen müssen, wollen sie die immer schärferen Abgasnormen erfüllen. BMW wird den 1,5-Liter-Benziner auf der IAA 2013 in Frankfurt vorstellen: als Teil des Hybridantriebs im Carbon-Sportler i8 und als quer eingebauten Frontmotor im Active Tourer. So heißt der erste Van von BMW, noch so eines der Tabus, die München gerade bricht.

Beim Dreizylinder können wir nach der ersten Probefahrt Entwarnung geben. Wie der Dreier von Ford fährt sich auch bei BMW das ungewohnte Bauprinzip erstaunlich flott und flüssig, und verlangt im Leerlauf nur ein wenig Gewöhnung an das leicht "kaputte Klangbild". Wenn das Serientriebwerk dann sein Sparziel erreicht, rund zehn Prozent weniger zu verbrauchen als ein gleich großer Vierzylinder, dann macht ein BMW sicher mehr Spaß als die meisten Hybriden. Dieser Dreizylinder jedenfalls trägt den weißblauen Propeller zurecht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M261



Anmeldungsdatum: 14.04.2012
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 21.09.2012 22:40    Titel: BMW Dreizylinder-Testfahrt Video BMW 1er F20 Antworten mit Zitat

BMW Dreizylinder-Testfahrt als Turbo-Benziner mit 130 kW, verbaut im 1er F20
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=7GE6SGcT_eI#t=1s
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Info-Tuning -> BMW Tuning Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mini Coupe Werbung Werbefilme Jens Mini Tuning 2 07.09.2012 00:33
Keine neuen Beiträge Mini Cooper One Treffen 2013 Jens Mini Tuning 2 07.09.2012 00:30
Keine neuen Beiträge MINI Cooper Coupe tuning thread Jens Mini Tuning 2 05.08.2012 00:16
Keine neuen Beiträge Tuning Pimp Your Mini Cooper One S An... 981 Mini Tuning 7 11.07.2012 00:17
Keine neuen Beiträge Mini Cooper Tuning Treffen Termine 2012 Alf Mini Tuning 1 23.04.2012 01:05
Keine neuen Beiträge MINI ROADSTER - in Istanbul Werbung V... Dieter Mini Tuning 1 14.04.2012 16:57
Keine neuen Beiträge Lancia bringt Cabrio raus ? Ecci Lancia Tuning 7 26.03.2012 17:12
Keine neuen Beiträge Wie gefällt euch der Mini Couper Coun... Ohio Mini Tuning 3 09.03.2012 02:41
Keine neuen Beiträge Mini Variante Modelle ? Mr.Coop Mini Tuning 3 09.03.2012 02:03
Keine neuen Beiträge Optikkur... Optisch etwas aufmotzen! ... Minimaxi Mini Tuning 1 09.03.2012 02:00
Keine neuen Beiträge Chiptuning für mini cooper s leistung... Cooper Mini Tuning 1 09.03.2012 01:57
Keine neuen Beiträge Dab-Radio Dab-Tuner bringt das Sinn ? Frank BMW Tuning 2 09.02.2012 11:43
Keine neuen Beiträge Porsche Boxter 981 4 oder 6 Zylinder ? Bernd Porsche Tuning 1 06.02.2012 15:29