Info-Tuning - Die Informationsplattform für Tuning-Fragen

Info-Tuning
Die Informationsplattform für Tuning-Fragen...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sicherheit im digitalisierten Auto



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Info-Tuning -> Anderes
Autor Nachricht
wezze4



Anmeldungsdatum: 22.04.2019
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 07.08.2019 18:37    Titel: Sicherheit im digitalisierten Auto Antworten mit Zitat

Hallo,

zur Zeit ist das autonome Fahren oder meinetwegen auch das Fahren mit Fahrassistenzsystemen ja eins der populärsten Themen im Automobilbereich. Schon in ein paar Jahren sollen ja die ersten Level 4 PKWs auf den Straßen sein. Da steckt dann ja massig Technologie hinter. Ich frage mich nur gerade wie einfach es dann für Hacker wird, ein Auto lahmzulegen. Mache ich mir da zu viele Gedanken?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kinnea3



Anmeldungsdatum: 07.08.2019
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 07.08.2019 20:48    Titel: Re: Sicherheit im digitalisierten Auto Antworten mit Zitat

Ich kann dir sagen, dass die Automobil-/Automotiv-Industrie sich selbst schon damit auseinander setzt. Zur Zeit ist man damit beschäftigt, die Datenspeicher zu optimieren. Gerade auch im Bereich End-to-End Verschlüsselung ist man beim Auto angekommen.
Auch wenn es immer ein Kampf zwischen gut und böse sein wird, so denke ich, dass die Unternehmen einen Schritt in die richtige Richtung gemacht haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dane54



Anmeldungsdatum: 28.12.2011
Beiträge: 397
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 08.08.2019 23:38    Titel: Sicherheit autonomes fahren iota Antworten mit Zitat

Schau dir I-Robot an !!!

Ansonsten würd ich sagen z.Bsp. mit einem globalen Datenaustausch auf der Basis von Iota wird es sehr sicher werden, weil die benötigen informationen und Verknüpfungen nicht auf einem Zentralrechner sind, sondern überall zwischengespeichert werden.

_________________
Wir wissen zwar nicht, wohin wir wollen,
werden aber als erste da sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sven



Anmeldungsdatum: 11.05.2012
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 08.12.2019 20:44    Titel: Re: Sicherheit im digitalisierten Auto Antworten mit Zitat

wezze4 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

zur Zeit ist das autonome Fahren oder meinetwegen auch das Fahren mit Fahrassistenzsystemen ja eins der populärsten Themen im Automobilbereich. Schon in ein paar Jahren sollen ja die ersten Level 4 PKWs auf den Straßen sein. Da steckt dann ja massig Technologie hinter. Ich frage mich nur gerade wie einfach es dann für Hacker wird, ein Auto lahmzulegen. Mache ich mir da zu viele Gedanken?


Es macht noch viele Fehler....

Manche Fahrzeuge greifen aktiv in die Steuerung ein.
Manche Fahrzeuge halte so viel abstand...das ständig einer in die Lücke huscht und autom. abgebremst wird.
fahrgeschwindigkeit wir aufgrund schilder erkannt, aber abrupt abgebremst.

etc....

da ist noch viel entwicklungsbedarf notwendig, bis es eigentlich auf die strasse dürfte...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joey



Anmeldungsdatum: 15.08.2012
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 01.02.2020 12:57    Titel: Re: Sicherheit im digitalisierten Auto Antworten mit Zitat

sicherheit im digitalisierten auto.

so werden es die gauner noch einfacher haben.

die autodiebe von morgen sind dann it spezialisten,
die fahrzeuge ohne einbruchspuren weiterverkaufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kyle



Anmeldungsdatum: 30.03.2013
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 06.02.2020 00:40    Titel: Re: Sicherheit im digitalisierten Auto Antworten mit Zitat

Sicherheit im volldigitalisierten Fahrzeug gibt es nicht.

Digitalismus fordert viel extremere Sicherheitsmaßnahmen
als wir bisher kennen.

Schlüsselloses Öffnen, ohne Schlüssel starten, mit digitalen coins
bezahlen... für kriminelle Hacker eröffnet diese Welt ein Schlaraffenland.

Genau, so könnten Hacker auch extern auf die Fahrzeugsteuerung zugreifen.
Wäre dann eine neue Art des digitalen Terrors.
(grade jetzt fordert der oberste deutsche soldat eine verstärkung der bundesregierung durch kampfdrohnen...was wäre bloß los, wenn die Kontrolle dieser Waffen in irgendwelche 13 jährige Hacker am anderen Ende der Welt fallen würde, die sich daraus nen spaß machen?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Info-Tuning -> Anderes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Auto-Tip - für kleines Geld Budget G... M261 Anderes 12 11.07.2019 13:58
Keine neuen Beiträge GoPro für Auto Yeti Anderes 3 06.08.2018 12:01
Keine neuen Beiträge Renault Elektro Auto E-Auto Hektor Renault Tuning 1 18.04.2018 00:52
Keine neuen Beiträge Was habt Ihr heute am Auto gemacht? striper Anderes 17 01.02.2016 00:04
Keine neuen Beiträge Videos von schönen Auto Treffen und A... Manuel Anderes 6 06.06.2013 01:00
Keine neuen Beiträge Weihnachten Weihnachtsschmuck fürs Auto Gagamel Anderes 7 24.12.2012 20:11
Keine neuen Beiträge Licht LED verrückte Styles im Auto Odin Anderes 5 15.08.2012 02:23
Keine neuen Beiträge Auto folierungen Tipps Bilder Welche ... Olli Anderes 23 23.07.2012 00:39
Keine neuen Beiträge Wodran erkenn ich ein Auto der Zivilp... Jörg Anderes 3 07.07.2012 05:59
Keine neuen Beiträge Schland my car Fanartikel für das Auto Dennis Anderes 1 06.06.2012 01:38
Keine neuen Beiträge Verrücktes und total blödes zum Thema... Jens Anderes 7 23.05.2012 22:03
Keine neuen Beiträge Ist der Ölwechsel für das Auto KFZ üb... N52 Anderes 2 09.05.2012 23:15
Keine neuen Beiträge Action-Cam Suche eine gute Cam fürs a... lemans Anderes 10 24.04.2012 00:11
Keine neuen Beiträge Auto Treffen Tuning Treffen Pan Anderes 11 19.04.2012 22:46
Keine neuen Beiträge Video - Clip - Collection Auto Tuning... Diego007 Anderes 13 14.04.2012 02:24