Info-Tuning - Die Informationsplattform für Tuning-Fragen

Info-Tuning
Die Informationsplattform für Tuning-Fragen...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie ermittle ich den Autowert mittels Schwackeliste?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Info-Tuning -> Anderes
Autor Nachricht
flitzi



Anmeldungsdatum: 04.12.2018
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 12.12.2018 16:31    Titel: Wie ermittle ich den Autowert mittels Schwackeliste? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich möchte gerne mein Auto verkaufen und vorher herausfinden, wie viel es noch wert ist. Ein Bekannter hat mir geraten den Verkaufswert via Schwackeliste zu ermitteln. Keine Ahnung was das ist Question

Kann mir jemand weiterhelfen? Wie ermittle ich den Wert über diese Liste, bzw. was ist die Schwackeliste und wo finde ich sie? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Besten Dank!

Lieben Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vindiesel



Anmeldungsdatum: 03.12.2018
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 13.12.2018 17:54    Titel: Re: Wie ermittle ich den Autowert mittels Schwackeliste? Antworten mit Zitat

Hey!

Also in der Schwackeliste sind mehr als 3000 Automodelle vorhanden. Wurde von einem Amerikaner begründet und ist eine zuverlässige Fahrzeugbewertung, die sowohl von Händlern, Gutachtern, Leasinggesellschaften etc. zur Hand genommen wird, um ein Fahrzeug zu bewerten. Es werden eine große Menge an Daten zu den unterschiedlichen Fahrzeugen beschafft und dann ausgewertet. Markt- und Wertentwicklung sind dann ebenfalls in dieser Analyse enthalten, sowie Daten zur Zulassung, Bestandszahlen, oder Daten aus Anzeigen oder internen Preislisten. Es wird dann ein Mittelwert des Fahrzeugtypes berechnet und mit Werten aus der Praxis verglichen. Preisschwankungen sowie Angebot und Nachfrage werden da auch berücksichtigt. Wenn du dein Auto verkaufen willst, dann gebe ich deinem Bekannten recht, lass es schätzen und bewerten.

Es gibt da online Berechnungen für die Schwackeliste, die kostenpflichtig sind, aber auch Alternativen, die kostenlos sind.

Beste Grüße und guten Verkauf!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Monaliza



Anmeldungsdatum: 17.03.2018
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 17.01.2019 23:57    Titel: Re: Wie ermittle ich den Autowert mittels Schwackeliste? Antworten mit Zitat

Da was schon gefunden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brain



Anmeldungsdatum: 18.04.2012
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: 28.01.2019 23:17    Titel: Re: Wie ermittle ich den Autowert mittels Schwackeliste? Antworten mit Zitat

Daumenregel

Jedes Fahrzeug verliert alle 3 Jahre 50% an Wert

Beispiel:
0. 100.000€ Neupreis
1.
2.
3. 50.000€
4.
5.
6. 25.000€
7.
usw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Info-Tuning -> Anderes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen